/
Bezugspunkt für Entwurfsobjekte

Bezugspunkt für Entwurfsobjekte

Nur von TurboCAD Pro Platinum unterstützt

Hinweis: Es ist wichtig, dass die Option Bearbeitungshistorie erstellen (Teilestruktur) aktiviert ist (Menü: Optionen, ACIS), wenn Boolesche Operationen in einem Teil oder einer Baugruppe aufgezeichnet werden sollen. Andernfalls wird das Teil/die Baugruppe gelöscht, da es sich im Wesentlichen um ein neues Objekt handelt.

Sie können die Position des Bezugspunkts für ein Entwurfsobjekt auf die unten beschriebene Art und Weise anpassen. Die Funktionalität des Bezugspunkts gilt nur für das Modell- und Arbeitsebenenkoordinatensystem und nicht für das Objektkoordinatensystem. Wir empfehlen das Modellkoordinatensystem als bevorzugten Modus.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Verwendung des Arbeitsebenenkoordinatensystems einem zusammengesetzten Arbeitsebenenkoordinatensystem aller 3D-Quellobjekte des Teile-/Bauteilgruppenentwurfs entspricht. Der standardmäßige Bezugspunkt entspricht daher dem Mittelpunkt der Ausdehnung all dieser Objekte und nicht dem Original, so wie es bei Verwendung des Modellkoordinatensystems der Fall ist.

Die Bezugspunktfunktion lässt sich aktivieren und deaktivieren.

  1. Erstellen Sie das Entwurfsobjekt unter Verwendung des Werkzeugs Kugel und aktivieren Sie die folgenden Optionen.
  2. Bei Erstellung des neuen Entwurfsobjekts wird die Bezugspunktposition automatisch entsprechend des Mittelpunkts der Ausdehnung der Quellobjekte definiert. Der Bezugspunkt wird für das Entwurfsteil (mit all seinen Entwurfsobjekten) und nicht für ein einzelnes darin enthaltenes Entwurfsobjekt definiert.
  3. Fügen Sie weitere 3D-Teile zur Kugel hinzu, um das Entwurfsobjekt zu verändern (die Position bezieht sich immer auf den Bezugspunkt).
  4. Um einen neuen Bezugspunkt zu definieren, klicken Sie in der Entwurfspalette mit der rechten Maustaste auf ein Teileobjekt und wählen Sie Bezugspunkt definieren.
  5. Klicken Sie, um die neue Bezugspunktposition für das Teil im Modellbereich zu definieren.
  6. Alle Entwurfsobjekte innerhalb eines Teils, bei dem die Bezugspunktposition geändert wurde, werden entsprechend der neuen Bezugspunktposition aktualisiert.