Montagelistenstile

Nur von TurboCAD Professional & Platinum unterstützt

Menü: Architektur, Montageliste, Montageliste


Mit dem Werkzeug Montageliste können Sie eine Tabelle in Ihre Zeichnung einfügen, die alle ausgewählten Fenster, Türen und/oder Böden beschreibt.

Hinweis: Über den Montagelistenausfüll-Assistenten, der die Zeichnung nach Objekten auf bestimmten Layern durchsucht, lassen sich ebenfalls Montagelisten hinzufügen. Siehe Montagelistenausfüll-Assistent.

Hinweis: Wenn Sie Stile als Vorlage speichern möchten, lesen Sie Stile als Vorlagen speichern.

  1. In diesem Beispiel wird ein Modell verwendet, das Wände und Böden enthält. Es enthält ebenfalls zwei Fenster- und drei Türtypen.

    Hinweis:Weitere Informationen über Fenster, Türen und Böden finden Sie unterFenster,TürenundBöden.

    Im Stilmanager gibt es einen Stil mit der Bezeichnung Standard, der unter Montagelistenstile aufgeführt ist

  2. Sie können den Stil Standard ändern. Falls Sie ihn jedoch beibehalten möchten, klicken Sie auf Neuen Stil erstellen.
  3. Weisen Sie dem Stil einen Namen zu oder akzeptieren Sie die Standardeinstellung.

    Ein neuer Stil wird erstellt, der eine Kopie des Stils Standard ist.
  4. Markieren Sie den neuen Montagelistenstil und öffnen Sie die Kategorie Allgemein. Hier können Sie den Titel der Montageliste definieren.
  5. Standardformat und Layout enthalten verschiedene Optionen für Text und Zellen in der Tabelle. In der Kategorie Übernehmen für können Sie angeben, welche Objekte die Tabelle beinhalten soll.
  6. Öffnen Sie die Kategorie Spalten und klicken Sie auf den aktuellen Wert.
  7. Dies öffnet ein Dialogfeld, in dem Sie auswählen können, welche Spalten die Montageliste enthält. Um eine Spalte nach oben oder unten zu verschieben, markieren Sie sie und klicken Sie auf Nach oben verschieben oder Nach unten verschieben. In diesem Beispiel wurde der Objekttyp ganz nach oben verschoben
  8. Wenn Sie den Namen einer Spalte ändern möchten, klicken Sie auf den Namen im Feld Überschrift. In diesem Beispiel haben wir "Bruttofläche - Links" in "Fläche" geändert.
  9. Klicken Sie auf OK, um die Spaltendefinition zu beenden.
  10. So sieht das Symbol für die Montageliste aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um die Eigenschaften des Werkzeugs aufzurufen
  11. Öffnen Sie die Seite Allgemein des Eigenschaftendialogfelds.
  12. Wechseln Sie zur Ansicht PlanModell. Aktivieren Sie das Werkzeug Montageliste und klicken Sie auf die Eckpunkte, um die Breite der Montagelistentabelle zu definieren.

    Hinweis:Die Größe der Montagelistentabelle kann auf der SeiteMontagelisteneigenschaftenderEigenschaftenfür das Werkzeug geändert werden.

    Zunächst enthält die Montageliste nur den Titel und die Spaltenüberschriften.

  13. Um die Montageliste anzulegen, wählen Sie Objekt zu Montageliste hinzufügen.
  14. Klicken Sie zunächst auf die gewünschte Montagelistentabelle und ziehen Sie ein Auswahlfenster um die Objekte, die zur Montagelistenabelle hinzugefügt werden sollen.
  15. Wählen Sie anschließend Beenden aus dem Kontextmenü oder der Kontrollleiste. Die Objekte erscheinen in der Montageliste.
  16. Wenn Sie Objekte entfernen möchten, wählen Sie Objekt aus Montageliste entfernen.
  17. Alle Montagelistenobjekte werden hervorgehoben. Wählen Sie die Objekte aus, die aus der Montageliste entfernet werden sollen (verwenden Sie ggf. die <Umschalt>-Taste). Klicken Sie auf Beenden. Die ausgewählten Objekte werden aus der Montagelistentabelle entfernt.