Normale anzeigen
Nur von TurboCAD 2D/3D, Professional & Platinum unterstützt
Die Visualisierung der Normalen vereinfacht die Einschätzung der Glätte und Ausrichtung von 3D-Objekten und die Suche nach Fragmenten/Defekten auf diesen Objekten.
Die Einstellung Normale anzeigen lässt sich im Dialogfeld Programm einrichten (Menübefehl Optionen, Natives Zeichnen) finden. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Normalen an den Scheitelpunkten von 3D-Objekten in roter Farbe gezeichnet.
Normale werden in der Mitte von Facetten in blau gezeichnet und zeigen die Richtung an, in die jede Facette verläuft. Die Richtung jeder Normalen wird bestimmt durch den Richtungsverlauf, die die Kanten jeder Facette um die Fläche herum nehmen. Die Berechnung verwendet die Drei-Finger-Regel, um die Normale zu bestimmen.
Die Größe der Normalen entspricht ca. 1/10 der Größe des Radius der Oberflächenbegrenzungskugel (die kleinste das Objekt umschließende Kugel). Mit anderen Worten ist die Größe der Normalen direkt proportional zur Größe des Objekts.
Die Richtung der Normalen berücksichtigt die Option Umgekehrte Normale, die sich innerhalb der 3D-Eigenschaften jedes Objekts finden lässt.
Das Basispolygon der Normalen berücksichtigt die Option Doppelseitig, die sich innerhalb der 3D-Eigenschaften jedes Objekts finden lässt. Doppelseitige Objekte zeigen ein doppeltes Polygon.
Normale für doppelseitige und einseitige Elemente:
Demo-Videos (englisch):