Koordinatenfelder

Beim Erstellen oder Anpassen von Objekten können Sie Punkte festlegen, die Sie direkt in die Koordinatenfelder eingeben. Standardmäßig befindet sich diese Symbolleiste in der rechten unteren Ecke des Bildschirms.

Wenn Sie den Mauszeiger bewegen, werden die Werte in den Feldern dynamisch angepasst.

Die Art der Koordinaten hängt vom verwendeten Koordinatensystem ab. Im absoluten und relativen Koordinatensystem verwenden Sie X-/Y-Koordinaten. Im polaren Koordinatensystem geben Sie einen Winkel und einen Abstand ein.

Sie können auf die numerischen Felder zugreifen, indem Sie auf das entsprechende Feld klicken oder <Umschalt+Tab> oder <Strg+R> drücken. Mit der <Tab>-Taste können Sie außerdem zwischen den Koordinatenfeldern wechseln.

Tipp: Wenn Sie von der Kontrollleiste zu den Koordinatenfeldern wechseln möchten, drücken Sie zunächst die <Esc>-Taste und anschließend <Strg+R>.

Wenn Sie einen Wert eingeben und anschließend die <Eingabe>-Taste drücken, werden alle Ortho- und Fangmodi ignoriert. Außerdem können Sie die Ergebnisse im Zusammenhang mit mathematischen Ausdrücken des Kalkulators eingeben.

Sperren : Sie können eine Koordinate sperren, indem Sie die Sperrfunktion aktivieren. Dadurch wird der Wert ungeachtet der Mauszeigerposition fixiert.

Koordinaten lassen sich außerdem mit den Sperroptionen im Menü Modi sperren.

Tipp: Die Sperrfunktion der Koordinatenfelder ist besonders hilfreich, wenn nur ein Feld gesperrt wird. Wenn Sie in einem Feld einen gesperrten Wert verwenden, kann die zweite Koordinate mit der Maus festgelegt werden. Dadurch ist es einfacher, eine Reihe von Punkten entlang einer festgelegten horizontalen oder vertikalen Linie zu definieren.

Über das Koordinatenfeld können Sie außerdem auf Fangmodi zugreifen. Deaktivieren Sie die Option FANG, um evtl. aktivierte Fangmodi vorübergehend zu deaktivieren. Deaktivieren Sie die Option GEO, um evtl. aktivierte geometrische Hilfen vorübergehend zu deaktivieren. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine dieser beiden Optionen klicken, wird das Fenster Zeichenhilfen geöffnet.