Stifteigenschaften 

Eigenschaften des Stifts und Linienstils.

Tipp: Die Farbe eines Objekts oder einer Objektgruppe kann auch mit dem Design-Director schnell und einfach eingestellt werden. Informationen zu einzelnen Objekten finden Sie unter Design-Director: Grafik. Informationen zu Objektgruppen finden Sie unter Design-Director: Kategorien.

Muster

Zur Auswahl stehen eine durchgehende Linie und eine Reihe punktierter und gestrichelter Linien. Wenn Sie die Optionen Durch Layer oder Durch Block verwenden, hängt das Muster vom entsprechenden Layer oder Block ab. Sie können einen von mehreren vordefinierten Linienstilen auswählen oder einen eigenen Linienstil erstellen. Siehe Linienstile.

Strichmaßstab: Maßstab des Punkt-Strich-Musters.

Ausrichtung: Richten Sie das Muster so aus, dass die Ecken von Rechtecken und Polygonen immer ausgefüllt sind.

Farbe

Stiftfarbe, mit der das Objekt gezeichnet wird.

Farbe in Übereinstimmung mit Hintergrundfarbe konvertieren: Diese Option hindert Objekte daran, hinter einem Hintergrund der gleichen Farbe zu verschwinden (z. B. Weiß auf Weiß). Dies wird durch Umkehrung der Anzeigefarbe des Objekts erzielt und betrifft nicht die eigentliche Farbeinstellung. Drei Optionen sind verfügbar:

  • Durch Zeichnung: Die Farbumwandlung wird an die allgemeine Einstellung in der Zeichnungseinrichtung unter Hintergrundfarbe angepasst.
  • Ja: Die Farben werden konvertiert.

  • Nein: Die Farben werden nicht konvertiert.

Breite

Maßstab: Legt fest, ob die Breite der Linie skaliert wird oder gleich bleibt, wenn die Zeichnung vergrößert oder verkleinert wird. Wenn Sie die Option Bildschirm auswählen, wird die Breite entsprechend Ihres Computerbildschirms skaliert und bleibt bei jedem Vergrößerungsfaktor gleich. Wenn Sie die Option Modell auswählen, wird die Breite mit der Zeichnung skaliert, und die Größe ändert sich beim Vergrößern und Verkleinern entsprechend. Diese Einstellung gilt auch für die Größe der Elemente im Strich-Punkt-Muster des Stifts.

  • Gerät: Stiftbreite und Mustergröße werden durch Geräteeinheiten definiert (Bildschirm oder Drucker). Beim Zoomen ändern sich Linienbreite und Mustergröße nicht auf dem Bildschirm.
  • Modell: Stiftbreite und Mustergröße werden durch die Modelleinheiten der Zeichnung definiert. Beim Zoomen ändern sich Linienbreite und Mustergröße analog zum Zoomfaktor.
  • Gerätebreite: Die Mustergröße wird durch die Modelleinheiten der Zeichnung definiert, die Stiftbreite wird durch Geräteeinheiten (Bildschirm oder Drucker) definiert. Beim Zoomen ändert sich die Mustergröße, die Stiftgröße ändert sich nicht.

Wert: Stiftbreite. Eine Breite von Null entspricht der Breite eines Bildschirmpixels und wird als eine Einheit der Druckerauflösung gedruckt (bei einem Drucker mit einer Auflösung von 300 dpi wird eine Linie mit der Breite Null also mit dem Maß 1/300 gedruckt.)

Geometrie: Wird nur verwendet, wenn die Option Modell für das Skalieren ausgewählt ist. Wenn dies der Fall ist, erstellt TurboCAD äußere und innere Objekt-"Wände", indem einem 2D-Objekt (z. B. Rechteck) eine Dicke zugewiesen wird. Sie können die Zeichnung rendern, um die Wirkung dieser Option zu verdeutlichen.