Voreingestellte Eigenschaftswerte

Ein voreingestellter Eigenschaftswert ist eine Gruppe von Eigenschaften (Stift, Füllung usw.), die für eine Gruppe von Werkzeugen definiert wird. Sie können zum Beispiel mit einer Voreinstellung auf Layer 5 blaue, gestrichelte Linien erstellen und mit einer anderen Voreinstellung auf Layer 2 rote dicke Linien zeichnen. Stile sind eine praktische Methode, um Objekten eine Gruppe von Eigenschaften zuzuweisen.

Die voreingestellten Eigenschaftswerte finden Sie unter den Eigenschaften des aktivierten Werkzeugs auf der Seite Allgemein. Eigenschaftswerte können nur für Werkzeuge und nicht für Objekte angewendet werden. Es ist nicht möglich, ausgewählten Objekten Eigenschaftswerte zuzuweisen. Eigenschaftswerte anhand ausgewählter Objekte lassen sich mithilfe des Werkzeugs Format übertragen definieren.

So erstellen Sie neue voreingestellte Eigenschaftswerte:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Symbol einer Werkzeuggruppe, um das Dialogfeld Eigenschaften des Werkzeugs zu öffnen. Das Werkzeug muss aktiviert sein, damit der voreingestellte Eigenschaftswert bearbeitet werden kann.

    Hinweis: Eigenschaften, die Sie für ein Werkzeug einstellen, wirken sich auf alle anderen Werkzeuge der Gruppe aus. Wenn Sie zum Beispiel Eigenschaften für das Werkzeug Linie festlegen, gelten diese Eigenschaften auch für die Werkzeuge Rechteck, Polygon und so weiter. Unterschiedliche Werkzeuggruppen verfügen über unterschiedliche Voreinstellungen.

  2. Geben Sie auf der Seite Allgemein einen Namen für die neue Voreinstellung ein und klicken Sie auf Neu.
  3. Nehmen Sie alle erforderlichen Änderungen an den übrigen Eigenschaften (Stift, Füllung usw.) vor. Die verfügbaren Eigenschaften hängen vom Objekttyp ab (das Fenster Eigenschaften für das Werkzeug Text enthält zum Beispiel die Seite Text). Diese Eigenschaften werden in der neuen Voreinstellung gespeichert.

Um eine vorhandene Voreinstellung zu bearbeiten, wählen Sie sie aus und ändern Sie die gewünschten Eigenschaften.