Laufende Fangmodi

Menü: Modi, Fangfunktionen

Laufende Fangmodi sind im Gegensatz zu Einmal-Fangfunktionen, die über Ein-Tasten-Kurzbefehle (ETKs) und das Kontextmenü aufgerufen werden, permanent aktiv. Sie können laufende Fangmodi wie folgt aktivieren:

  • Wählen Sie im Menü Modi, Fangfunktionen die entsprechende Menüoption aus.
  • Klicken Sie in der Symbolleiste Fangmodi auf das entsprechende Symbol oder die entsprechende Symbolgruppe.
  • Verwenden Sie das Fenster Zeichenhilfen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche FANG oder GEO neben den Koordinatenfeldern, um dieses Fenster zu öffnen, und aktivieren Sie die entsprechenden Fangmodi.
  • Verwenden Sie die entsprechenden Tastenkombinationen. Diese können Sie im Menü Modi, Fang anzeigen. Mit der Tastenkombination <Umschalt+V> wird zum Beispiel der Fangmodus Scheitelpunkt aktiviert.

Hinweis: Laufende Fangmodi sind mit Vorsicht zu verwenden. Wenn Sie zum Beispiel nur den Fangmodus Scheitelpunkt aktiviert haben, können Sie außer Scheitelpunkten keine anderen Punkte auswählen.

Sie können alle laufenden Fangmodi temporär deaktivieren, indem Sie auf die Schaltfläche FANG neben den Koordinatenfeldern klicken. Wenn die Schaltfläche abgeblendet ist, sind die laufenden Fangmodi deaktiviert. Klicken Sie erneut auf diese Schaltfläche, um die Fangmodi zu aktivieren.

Die Schaltfläche GEO hat die gleiche Funktion bei geometrischen Hilfen (Erweiterter Orthomodus, Gedachter Schnittpunkt und Magnetischen Punkt anzeigen).

Normalerweise ist es am besten, FANG und GEO gleichzeitig zu deaktivieren.