Linienlänge

Menü: Ändern, Linienlänge

Verkürzt oder verlängert eine Linie oder ein Liniensegment an einem der beiden Endpunkte. Es können auch Doppellinien und Multilinien verwendet werden. Wenn Sie dieses Werkzeug für eine Polylinie oder ein Polygon verwenden, wird jedes benachbarte Segment an den neuen Endpunkt angepasst und entsprechend verschoben.

  1. Wählen Sie die Linie oder das Liniensegment neben dem zu verschiebenden Endpunkt aus.
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger, um die neue Länge festzulegen, oder geben Sie Länge oder Delta in die Kontrollleiste ein. Es können auch negative Werte verwendet werden, womit die Linie in die entgegengesetzte Richtung verlängert wird.

    Wenn ein anderes Segment auf den verschobenen Endpunkt trifft, wird es ebenfalls geändert.

Hinweis: Sie können die Option Linienlänge auch für Spline- und Bézierkurven verwenden. Jedoch führt dies zu einem geraden Verlängerungselement auf der Kurve und nicht zu kurvigen Fortführungen wie bei Bögen. 3D-Polylinien und Splines können ebenfalls zusammengeführt werden, allerdings wird die sich daraus ergebende Geometrie relativ zu den Objekten auf der Arbeitsebene abgeleitet.

Hinweis: Die meisten Standardbearbeitungswerkzeuge, wie z. B. Stutzen, Teilen, 2 Linien zusammenführen, Linie kürzen/verlängern funktionieren auch mit Wänden.