Multiführungslinienbemaßung

Nur von TurboCAD Professional & Platinum unterstützt

Menü: Bemaßung, Multiführungslinie

Bei Multiführungslinienbemaßungen handelt es sich um eine spezielle Bemaßungswerkzeugkategorie, die zur Unterstützung von aus externen DWG-Dateien importierten Objekten entwickelt wurde. Diese Führungslinien fügen einem einzelnen Achsliniensegment mehrere Führungslinien hinzu. Dieses Segment kann Text, ein Block oder auch nichts zugeordnet sein. Inhalt und Struktur von Multiführungslinien werden im Stilmanager durch Multiführungslinienstile definiert.

So fügen Sie eine Multiführungslinie ein:

  1. Wählen Sie das Werkzeug Multiführungslinie aus.
  2. Klicken Sie, um den ersten Punkt für die Führungslinie festzulegen. Wenn die Option Achslinie an erster Stelle aktiviert ist, ist dies die Position für den Inhalt. Andernfalls ist der erste Punkt die Position der ersten Pfeilspitze.
  3. Klicken Sie, um den zweiten Punkt für die Führungslinie festzulegen. Wenn die Option Achslinie an erster Stelle aktiviert ist, ist dies die Position für die erste Pfeilspitze. Andernfalls ist dieser Punkt die Position der Achslinie.
  4. Wenn die Standardeinstellungen und -stil verwendet werden, wird nach dem zweiten Klick eine neue Führungslinie eingefügt.
  5. Klicken Sie, um die Pfeilspitze der nächsten Führungslinie einzustellen. Die Achslinienposition mit dem Inhalt ist bereits festgelegt. Bei einem Standardlimit von zwei Punkten pro Führungslinie fügt die Auswahl jedes Punkts die aktuelle Führungslinie ein und fährt dann mit der nächsten Führungslinie fort.
  6. Wenn die Option Festgelegte Führungslinienpunkte deaktiviert ist, fahren Sie damit fort, beliebig Punkte anzuklicken und wählen Sie anschließend Nächste Führungslinie einfügen, um für diese Sequenz die nächste Führungslinie einzufügen.
  7. Klicken Sie auf Beenden, wenn Sie das Erstellen der Führungslinien abgeschlossen haben.

In bestehenden Multiführungslinien lassen sich einzelne Führungslinien mithilfe des Bearbeitungswerkzeugs hinzufügen oder entfernen. Darüber hinaus lassen sich ebenfalls Knoten hinzufügen oder entfernen.

Kontextmenüoptionen:

Pfeilspitze an erster Stelle: Beim ersten Klick wird die Pfeilspitze platziert. Das Aktivieren dieser Option deaktiviert die Option Achslinie an erster Stelle.

Achslinie an erster Stelle: Beim ersten Klick wird die Achslinie mit dem Inhalt platziert. Das Aktivieren dieser Option deaktiviert die Option Pfeilspitze an erster Stelle.

Festgelegte Führungslinienpunkte: Begrenzt die Punkte innerhalb jeder Führungslinie zur im Stil angegebenen Anzahl. Die Standardeinstellung ist 2, ein Punkt an der Pfeilspitze und einer an der Achslinie. Nachdem beide Punkte platziert wurden, beginnt eine neue Führungslinie für die aktuelle Führungslinie. Wenn diese Option deaktiviert ist, können Führungslinien beliebig viele Punkte haben.

Nächste Führungslinie einfügen: Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Option Festgelegte Führungslinienpunkte deaktiviert ist. Wenn diese Option verfügbar ist, wird die aktuelle Führungslinie beim zuletzt ausgewählten Punkt abgeschlossen und eine neue Führungslinie eingefügt.

Beenden: Beendet die Eingabe für alle Führungslinien.