Volumengitter schärfen

Nur von TurboCAD Platinum unterstützt.

Eine Schärfe ist die scharfe Kante innerhalb einer andernfalls glatten Oberfläche. Das Schärfen erlaubt Ihnen, glatte Kurven mit harten Kanten zu kombinieren, um realistischere Modelle zu erstellen. Jede Kante lässt sich schärfen. Extrusionen sind nicht möglich, wenn sich das Bearbeitungswerkzeug im Auswahlmodus befindet.

Der Wert Schärfe kann wie folgt sein: -1, 0, 1, 2 oder 3. Ein Wert von 0 bedeutet keine Schärfung. Ein Schärfewert von -1 bedeutet eine Schärfung ohne Glättung. Schärfewerte von 1 bis 3 interagieren mit der Glättungsstufe. Diese Werte definieren die höchste Glättungsstufe, bei der die Schärfe beibehalten wird. Wenn die Glättungsstufe den Schärfewert übersteigt wird die Schärfung ebenfalls geglättet. Der Glättungsgrad ist ein Grad für jede sich unterscheidende Stufe bei Schärfegrad und Glättungsstufe. Beispiel:

Wenn die Glättungsstufe des Objekts 4 und der Schärfewert 1 ist, hat die geschärfte Kante einen effektiven Glättungsgrad von 3.

  1. Um Kanten zu schärfen, wählen Sie zunächst alle zu schärfenden Kanten aus.
  2. Nachdem Sie Ihre Kanten ausgewählt haben, geben Sie den gewünschten Schärfewert in die Kontrollleiste ein und drücken Sie die <Eingabe>-Taste.

Da bei der Auswahl von Flächen auch deren angrenzende Kanten ausgewählt werden, können Sie die Schärfung auch durch Auswahl der Flächen für die gewünschten Kanten durchführen. Dies kann den Vorgang in einigen Fällen beschleunigen.