Erstellen neuer LightWorks-Materialien
LightWorks-Funktionen sind nur mit dem LightWorks-Plug-In verfügbar.
Menü: Optionen, Materialien, LightWorks-Materialien bearbeiten
Für das Erstellen neuer LightWorks-Materialien stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Erstellen eines völlig neuen Materials oder Kopieren und Bearbeiten vorhandener LightWorks-Materialien.
Um ein neues Material zu erstellen, öffnen Sie den Render-Manager über den Menübefehl Optionen, Materialien, LightWorks-Materialien bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Kategorie und wählen Sie Neues Material.
Erstellen neuer LightWorks-Materialien durch Kopieren und Bearbeiten eines bestehenden Materials
In diesem Beispiel ist dem Zylinder das Material Stein - Granit Sierra zugeordnet. Die Platte darunter hat das Material Metalle - Messing antik.
- Wenn Sie aus einem bestehenden Material ein neues Material erstellen wollen, suchen Sie das entsprechende Material im Render-Manager.
- Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste und wählen Sie Duplizieren.
- Weisen Sie dem neuen Material einen Namen zu. Das Material wird in derselben Kategorie wie das Originalmaterial abgelegt.
- Erhöhen Sie in der Kategorie Muster die Skalierung (dies ist die Größe des wiederholten Bildes in Zeicheneinheiten) und ändern Sie die verschiedenen Mineralfarben.
Hier ist das Ergebnis - Granit mit größerer Skalierung und verschiedenen Farben.
- Erstellen Sie für die Platte ein neues Material aus Messing Antik (Kategorie Metall), indem Sie wie oben beschrieben vorgehen.
- Erhöhen Sie in der Kategorie Reflexionsvermögen den Spiegelfaktor.
Dabei ändert sich die Plattenoberfläche, die den Zylinder jetzt reflektiert.
Hinweis: Weitere Informationen über Einstellungsmöglichkeiten für Materialien finden Sie unter Bearbeiten von LightWorks-Materialien.