Allgemeine Eigenschaften für Multilinien

Allgemeine Eigenschaften für Multilinien:

Versatzmaßstab: Steuert die Gesamtbreite der Multilinie.

Ausrichtung: Legt die Ausrichtung der Multilinienknoten fest. Links und Rechts bedeutet, dass der Knoten auf den Anfangspunkt der Multilinie ausgerichtet ist. Standardmäßig ist die Ausrichtung auf Keine eingestellt. Die Linie wird mit Null-Versatz relativ zu dem auf der Seite Linienelemente festgelegten Linienversatz ausgerichtet.


Keine Ausrichtung
(Der Versatz der angegeben Linie ist gleich Null.)

Links


Zentriert


Rechts

Maßstab Strich- und Linienbreite: Legt fest, ob die Breite der Multilinie beim Zoomen skaliert wird oder unverändert bleibt. Diese Einstellung gilt auch für die Größe der Elemente im Strich- und Punktmuster des Stifts.

  • Gerät: Stiftbreite und Mustergröße werden durch Geräteeinheiten definiert (Bildschirm oder Drucker). Beim Zoomen ändern sich Linienbreite und Mustergröße nicht auf dem Bildschirm.
  • Modell: Stiftbreite und Mustergröße werden durch die Modelleinheiten der Zeichnung definiert. Beim Zoomen ändern sich Linienbreite und Mustergröße analog zum Zoomfaktor.
  • Gerätebreite: Die Mustergröße wird durch die Modelleinheiten der Zeichnung definiert, die Stiftbreite wird durch Geräteeinheiten (Bildschirm oder Drucker) definiert. Beim Zoomen ändert sich die Mustergröße, die Stiftgröße ändert sich nicht.