Modellkoordinatensystem (MKS) und Benutzerkoordinatensystem (BKS)
Das MKS (Modellkoordinatensystem) ist ein internes, absolutes Koordinatensystem. Sie können die Achsen des MKS einblenden, indem Sie den Menübefehl Ansicht, Anzeige, BKS-Symbol, Modellkoordinatensystem oder unter Optionen, Einstellungen die Option Modellkoordinatensystem anzeigen wählen. Die Achsen werden dann in der unteren linke Ecke des Bildschirms angezeigt. Der Indikator des MKS stellt nicht den Ursprung dar, er gibt lediglich die Ausrichtung an.
Das BKS (Benutzerkoordinatensystem) ist das System, in dem Sie arbeiten. Standardmäßig befindet sich das BKS an derselben Stelle wie das MKS, es kann jedoch verschoben werden. Sie können die Achsen des BKS einblenden, indem Sie den Menübefehl Ansicht, Anzeige, BKS-Symbol, Benutzerkoordinatensystem oder unter Optionen, Einstellungen die Option Benutzerkoordinatensystem anzeigen wählen. Die Achsen werden dann an der Stelle des Ursprungs angezeigt.
Wenn Sie das 3D-Auswahlwerkzeug verwenden, stehen im Kontextmenü des Auswahlrahmens und in der Kontrollleiste zwei Optionen zur Verfügung, die ausgewählte Objekte in Bezug zum BKS setzen (siehe 2D/3D-Auswahlwerkzeug).
- BKS mit Auswahlwerkzeug festlegen: Verschiebt den BKS-Ursprung zum Bezugspunkt der Auswahl.
- Auswahlwerkzeug nach BKS festlegen: Verschiebt die Auswahl zum BKS-Ursprung (vergleichbar mit der Option Ă„ndern, Auf Arbeitsebene platzieren fĂĽr 2D-Objekte).
Hinweis: Mit dem 2D-Auswahlwerkzeug wird immer das BKS (Arbeitsebene) zur Auswahl verschoben.