/
Mehr über Ruby

Mehr über Ruby

Beispiele für Ruby-Skripts können im Ordner RubyScripts innerhalb des TurboCAD-Ordners unter Eigene Dateien gefunden werden.

Das Ansehen dieser Beispiele ist die beste Art und Weise, sich mit Ruby in TurboCAD vertraut zu machen. Erweiterte Informationen zum Programmieren in Ruby lassen sich online finden, weiterhin sind viele Bücher zu diesem Thema erhältlich.

Um die TurboCAD-Funktionen besser zu verstehen, sollten Sie sich auch mit dem TurboCAD-SDK vertraut machen. Einige der verfügbaren Ruby-Funktionen emulieren die in SketchUp verwendeten Ruby-Funktionen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, sich die Dokumentation über Ruby-Skripts in SketchUp durchzulesen.

Ursprünglich war das Ziel der Ruby-Skriptsprache für TurboCAD, dem Ruby-Funktionsumfang von SketchUp so gut wie möglich zu entsprechen. Dieses Ziel mussten wir aufgrund der erheblichen Unterschiede zwischen diesen beiden Programmen aufgeben. Anstelle dessen machten wir die TurboCAD .NET API über Ruby verfügbar und empfehlen Ihnen, die native .NET API von TurboCAD zu verwenden, um TurboCAD-Funktionen aufzurufen. Alle mit „TC” beginnenden Beispielskripts verwenden diese API. Alle mit „SU“ beginnenden Skripts verwenden die ältere, unvollständige SketchUp-ähnliche API.

Bitte beachten Sie, dass alle in diesem Ordner abgelegten Ruby-Skripts beim Start von TurboCAD automatisch geladen werden. Wenn Sie nicht möchten, dass ein Skript beim Start von TurboCAD ausgeführt wird, speichern Sie das Skript in einen anderen Ordner (zum Beispiel in einen Unterordner, auch ein paralleler Ordner ist möglich).  Wenn Sie ein Skript zu Ihrer Zufriedenheit getestet haben und die Funktion(en) dieses Skripts beim Starten von TurboCAD in der Ruby-Konsole zur Verfügung stellen möchten, fügen Sie eine Zeile ähnlich dieser an das Ende Ihres Skripts ein:

UI.menu("Console").add_item("Menüname"){Funktionsname}

Bei einem einfachen Skript, das „Hallo Welt!” ausgibt, würde der Inhalt Ihrer Ruby-Datei ungefähr so aussehen:

# MyHelloScript.rb   def say_hello     MessageBox.Show("Hallo Welt!")   end     UI.menu("Console").add_item("Hallo"){sage_hallo}

Wenn Sie das oben genannte Skript in diesen Ordner ablegen und TurboCAD schließen und neu starten, enthält die Dropdownliste der verfügbaren Funktionen in der unteren Hälfte der Ruby-Konsole ein neues Element mit der Bezeichnung „Hallo“.

Referenzen zu XAML-basierten Formularen

Das Ruby-Modul in TurboCAD erlaubt Ihnen, WPF zu verwenden, um XAML-basierte Dialogfelder für Benutzereingaben und andere Interaktionen innerhalb Ihres Skripts zu verwenden. Standardmäßig sucht das Ruby-Modul in Ihrem voreingestellten Ordner für Zeichnungen nach solchen XAML-Dateien. Falls die XAML-Datei dort nicht gefunden werden kann, sucht das Ruby-Modul ebenfalls nach einer XAML-Datei ohne Pfadangabe. Andernfalls muss die Referenz in Ihrem Skript auf den vollen Pfad und Dateinamen der XAML-Datei weisen oder einen Pfad verwenden, der relativ zu diesem Ordner oder dem Zeichnungs-Ordner ist.

Einige Beispiele:

  window = UI.LoadXaml("MyXamlForm.xaml") Kein Pfad angegeben. Ruby sucht zunächst im standardmäßigen Zeichnungs-Ordner und anschließend im RubyScripts-Ordner nach der Datei MeinXamlFormular.xaml.

  window = UI.LoadXaml("./MyXamlForm.xaml") Relativer Pfad mit eigener Referenz. Wie im oben angegebenen Beispiel sucht Ruby zunächst nach dieser Datei im Zeichnungs-Ordner und anschließend im RubyScripts-Ordner.

  window = UI.LoadXaml("../XAML/MyXamlForm.xaml") Relativer Pfad zu Parallelordner. In diesem Beispiel wechselt Ruby in den übergeordneten Ordner und anschließend in einen Ordner mit der Bezeichnung „XAML“, um nach der Datei MeinXamlFormular.xaml zu suchen.

  window = UI.LoadXaml("C:\MyScripts\MyXamlForm.xaml") Absoluter Pfad. Ruby sucht exakt im angegebenen Speicherstandort nach der XAML-Datei.

Hinweis: WENN SIE IHREN VOREINGESTELLTEN ZEICHNUNGS-ORDNER ÄNDERN, ÄNDERT SICH DER STANDARDPFAD, IN DEM RUBY NACH XAML-DATEIEN SUCHT ENTSPRECHEND, NACHDEM TURBOCAD NEU GESTARTET WURDE. Falls Sie den Standardpfad Ihres Zeichnungs-Ordners in den TurboCAD-Optionen ändern, müssen Sie alle relativen Pfadangaben zu XAML-Dateien in Ihren Skripten entsprechend anpassen. In einem solchen Fall könnte es einfacher sein, Ihren gesamten RubyScripts-Ordner in den übergeordneten Ordner zu verschieben, der Ihren neuen Zeichnungs-Ordner enthält.