Zeichnungschattierer und Programmschattierer
TurboCAD trennt Schattierer in zwei Datenbankkategorien: Modell-Schattierer und Programm-Schattierer.
DEFINITION
In TurboCAD handelt es sich bei einem Schattierer um eine Komponente, die verwendet wird, um festzulegen, wie Elemente in der Zeichnung gerendert werden. Zu diesen Elementen gehören: Materialien, Luminanzen, Umgebungen und Renderstile.
Programmschattierer-Manager: Dies ist die Schattiererdatenbank, die alle Schattierersätze enthält, die vollständig mit TurboCAD verknüpft sind.
Zeichnungsschattierer-Manager: Dies ist die Schattiererdatenbank, die alle Schattierersätze enthält, die mit einzelnen Zeichnungen verknüpft sind.
Zunächst enthält eine neue Zeichnung keine Elemente in der Schattiererdatenbank des Programms. Elemente werden beim Anwenden oder bei der Erstellung hinzugefügt. Nachdem sich die Elemente in einer Zeichnung befinden, werden sie in der Schattiererdatenbank der Zeichnung aufgelistet. Diese werden im Dropdown-Kombinationsfeld in folgendem Format angezeigt:
Unter Kategorie:
Aktive Zeichnung // Materialien in der aktiven Zeichnung
Zeichnung1 // Modell-Schattierer-Manager
Zeichnung2
----------------------------------------
TC-Datenbank // Entspricht “Allen Kategorien” in der Vorgängerversion von TurboCAD
Dekoration
Farbband
……………………………………….
Ziegel
Dies bedeutet, dass bei Auswahl einer aktiven Zeichnung (oder einer beliebigen anderen Zeichnung) nur solche Materialien aufgelistet werden, die in der Zeichnung verwendet werden.
Wie anhand des beschriebenen Formats erkennbar, befindet sich der Schattierer-Manager der aktiven Zeichnung immer an erster Stelle. Anschließend werden die anderen Zeichnungsschattierer-Manager aufgelistet (für alle geöffneten Zeichnungen). Als nächstes folgt ein spezieller, nicht anklickbarer Trennstrich. Im Anschluss folgt “TC-Datenbank” (entspricht “Alle Kategorien” in der Vorgängerversion von TurboCAD). An letzter Stelle wird eine Liste aller Kategorien des Programmschattierer-Managers angezeigt.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Schattierer-Manager für die aktive Zeichnung immer im Kombinationsfeld aufgeführt werden, während Schattierer-Manager anderer Zeichnungen nur aufgelistet sind, wenn dafür mindestens ein Schattierer eingestellt ist.
Speichern der Schattierersätze-Miniaturen in die TCW-Datei
Die aktive Zeichnung erlaubt es Ihnen, alle Renderattribute in einer TCW-Datei zu speichern und so unabhängig von den Programmdatenbanken zu sein. Es gibt allerdings das Problem, dass die Vorschaubilder der im Render-Manager erstellten Schattierersätze irgendwohin gespeichert werden müssen.
Um dieses Problem zu beheben, gibt es die Option Render-Manager- Vorschaubilder speichern im Dialogfeld Einrichten des Speichervorgangs in TurboCAD 2016. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
Diese Datei wurde mit Vorschaubildern gespeichert:
Der Anstieg der Dateigröße einer TCW-Datei hängt von der gewählten Größe des Vorschaufensters im Render-Manager ab. Im oben dargestellten Beispiel beträgt die Vorschaugröße des Fensters 240 x 240 Pixel. Die Dateigröße ohne Vorschaubilder beträgt 510 KB und mit Vorschaubildern 580 KB. Die kleine Größe der Bilder wird durch Vorabkomprimierung der Bilder in das JPEG-Format erzielt.
Schattierersätze in Programm-Schattierer-Manager kopieren
In einigen Fällen ist es vorzuziehen, Schattierer aus einer Zeichnung in den Programm-Schattierer-Manager zu kopieren. Für diese Fälle gibt es die Option Schattierersätze in Programmdatenbank kopieren auf der Seite Einstellungen. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. Wenn die Option aktiviert ist, werden alle Schattierersätze nicht nur zum Modell-Schattierer-Manager hinzugefügt, sondern auch zum Programm-Schattierer-Manager.
Es ist nicht empfehlenswert, diese Option aktiviert zu lassen, da der Programmschattierer-Manager ansonsten mit der Zeit zu einem "Papierkorb" wird. Im Idealfall sollte die Option vor dem Öffnen der gewünschten Datei aktiviert und anschließend wieder deaktiviert werden.