/
RedSDK

RedSDK

Nur von TurboCAD Professional & Platinum unterstützt

Menü: Optionen, RedSDK

Mit den Redsdk-Einstellungen lässt sich steuern, wie Objekte erscheinen, wenn Redsdk für grobes Rendern und Rendern mit verdeckten Linien verwendet wird.

Linien verdecken

Schattierung

Hintergrundfarbe verwenden: Wenn diese Option deaktiviert ist (standardmäßig ist sie aktiviert), ist die Option für das Bearbeiten der internen Objektfarbe verfügbar (standardmäßig ist die Farbe Weiß).

Linie

Stärke durch Grafik: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Stärke des sichtbaren Teils von Objektlinien vom Objekt selbst bestimmt. Wenn die Option deaktiviert ist, ist das Feld für die Bearbeitung der Breite des sichtbaren Teils von Objektlinien verfügbar (standardmäßig ist die Breite 0).

Vordere Linie

Farbe durch Grafik: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Farbe des nicht verdeckten Teils einer Objektlinie vom Objekt selbst bestimmt. Wenn diese Option deaktiviert ist, ist die Option für das Bearbeiten der Farbe des nicht verdeckten Teils einer Objektlinie verfügbar (standardmäßig ist die Farbe Weiß).

Konturen zeichnen: Diese Option definiert, ob die Konturen kurviger Objekte (Kugeln, Zylinder etc.) gezeichnet werden:

Hintere Linie

Stärke durch Grafik: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Stärke des verdeckten Teils einer Objektlinie vom Objekt selbst bestimmt. Wenn die Option deaktiviert ist, ist das Feld für die Bearbeitung der Breite des verdeckten Teils von Objektlinien verfügbar (standardmäßig ist die Breite 0).

Hinweis: Die Breite der verdeckten Linien muss kleiner oder gleich der Breite der sichtbaren Linien sein.

Tüpfeln: Diese Option definiert den Typ von gestrichelten Linien, die für verdeckte Linien verwendet werden, mit einer Skala von 0 bis 255 (der Standardwert ist 255).

Transparenz: Diese Option definiert die Transparenz von verdeckten Linien mit einer Skala von 0 bis 1 (der Standardwert ist 0,1).

Farbe: Diese Option definiert die Farbe von verdeckten Linien (standardmäßig ist sie grau, R=G=B=128).

Reflexion grobes Rendern

Umgebungsfarbe: Dieses Feld definiert den Lichtintensitätsfaktor für alle Lichtquellen des Umgebungslichttyps (der Standardwert ist 10).

Diffus: Dieses Feld definiert den Luminanzfaktor (der Standardwert ist 75).

Spiegelnd: Dieses Feld definiert den Blendungsfaktor (der Standardwert ist 50).

Exponent: Dieses Feld definiert den Blendungsdämpffaktor (der Standardwert ist 10).

Weichheit: Dieses Feld definiert die Blendungsweichheit (der Standardwert ist 0).

Cache grafische Oberfläche (Baking)

Mit "Baking" ist die schnellere Vorberechnung, Speicherung und Rückgabe erhaltener Informationen zu einer späteren Renderphase gemeint. In unserem Beispiel findet das Baking bei zwei Datentypen statt:

  • Die globale Beleuchtungsinformation in unserer Szene.
  • Die direkte Lichtabgabe physikalischer Beleuchtungen in der Szene.

Der Baking-Prozess für dieses Modell beansprucht (abhängig von der Qualität des Baking-Signals) zwischen einigen Sekunden bis zu einigen Minuten. Die Wiedergabe des Baking-Cache wird entweder in Echtzeit oder in der Software durchgeführt.

  1. Aktivieren: Schaltet den GI-Cache ein/aus. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
  2. Speichern unter: Speichert den GI-Cache in eine RED-Datei. Diese Option ist aktiviert, wenn ein GI-Cache erstellt oder geladen wurde.
  3. Löschen: Löscht den GI-Cache. Diese Option ist aktiviert, wenn ein GI-Cache erstellt oder geladen wurde.
  4. Aus Datei: Schaltet das Laden des GI-Cache aus einer Datei ein/aus. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. Sie ist aktiviert, wenn der GI-Cache aktiviert wurde.
  5. Dateiname: RED-Dateiname. Dieses Feld ist standardmäßig leer. Es ist aktiviert, wenn der GI-Cache und Aus Datei aktiviert wurde.
  6. Öffnen: Nach RED-Datei suchen. Dieses Feld ist aktiviert, wenn der GI-Cache und Aus Datei aktiviert wurde.
  7. Aktive Ansicht oder Name des Renderstils: Quelle der Renderstilparameter für die Erstellung des GI-Cache. Die Standardeinstellung ist Aktive Ansicht. Dieses Feld ist aktiviert, wenn der GI-Cache und Aus Datei deaktiviert wurde.
  8. Renderstile: Suchen nach einem Renderstil. Dieses Feld ist aktiviert, wenn der GI-Cache und Aus Datei deaktiviert wurde.
  9. Modus: Auswahl des GI-Cache-Berechnungsmodus. Die Standardeinstellung ist Aktive Kameraansicht. Dieses Feld ist aktiviert, wenn der GI-Cache und Aus Datei deaktiviert wurde.

    Aktive KameraansichtDer GI-Cache wird nur für die angegebene Kamera berechnet.
    Um aktive Kameraposition

    Der GI-Cache wird für alle Richtungen rund um die aktive Kameraposition berechnet. Der erzeugte GI-Cache eignet sich dann zum Rendern von Panoramaansichten.

    Um Kameraposition der benannten AnsichtDer GI-Cache wird für die gesamte Szene berechnet, ohne die Kamera zu berücksichtigen.

Verschiedenes

In RED-Datei exportieren: Exportiert die Szeneneinstellungen in eine RED-Datei.