Modellkoordinatensystem (MKS) und Benutzerkoordinatensystem (BKS)
Die verschiedenen Koordinatensysteme in TurboCAD machen es leicht, sich verschiedenen Zeichnungsumgebungen anzupassen. So kann es z. B. einfacher sein, Polarkoordinaten zu verwenden, wenn man runde Objekte zeichnet.
Das MKS (Modellkoordinatensystem) ist ein internes Koordinatensystem mit hoher Genauigkeit (10 Stellen hinter dem Komma) und einem absoluten Koordinatensystem. Sie können die Achsen des MKS einblenden, indem Sie Ansicht, Anzeige, BKS-Symbol, Modellkoordinatensystem wählen. Die Achsen werden dann in der unteren linke Ecke des Bildschirms angezeigt. Der Indikator des MKS stellt nicht den Ursprung dar, er gibt lediglich die Ausrichtung an. | MKS-Indikator |
Das BKS (Benutzerkoordinatensystem) ist das System, in dem Sie arbeiten. Standardmäßig befindet sich das BKS an der gleichen Stelle wie das MKS (Modellkoordinatensystem), es kann jedoch verschoben werden. Sie können die Achsen des BKS einblenden, indem Sie den Menübefehl Ansicht, Anzeige, BKS-Symbol, Benutzerkoordinatensystem oder unter Optionen, Einstellungen die Option Benutzerkoordinatensystem anzeigen wählen. Die Achsen werden dann an der Stelle des Ursprungs angezeigt. Bei der Auswahl eines Objekts im Modus 2D-Auswahlwerkzeug wird das BKS (und somit auch die Arbeitsebene) in das dem ausgewählten Objekt zugewiesene System geändert. | BKS-Indikator |
In jedem Koordinatensystem haben Sie ebenfalls die Option, entweder relative oder absolute Koordinaten zu verwenden. Der BKS-Indikator ist hilfreich, wenn Sie die Verschiebung des BKS anzeigen möchten.
Marker für BKS und MKS können über das Menü Ansicht, Anzeige, BKS-Symbol eingeblendet werden. Die Anzeige der Marker kann im Fenster Programm einrichten auf der Seite Einstellungen benutzerdefiniert eingestellt werden. Der MKS-Indikator wird immer in der unteren linken Ecke des Bildschirms angezeigt. Der BKS-Indikator wird am BKS-Ursprung eingeblendet.
Wenn Sie das 3D-Auswahlwerkzeug verwenden, stehen im Kontextmenü des Auswahlrahmens und in der Kontrollleiste zwei Optionen zur Verfügung, die ausgewählte Objekte in Bezug zum BKS setzen (siehe 2D/3D-Auswahlwerkzeug).
- BKS mit Auswahlwerkzeug festlegen: Verschiebt den BKS-Ursprung zum Bezugspunkt der Auswahl.
- Auswahlwerkzeug nach BKS festlegen: Verschiebt die Auswahl zum BKS-Ursprung (vergleichbar mit der Option Auf Arbeitsebene platzieren für 2D-Objekte).
Hinweis: Mit dem 2D-Auswahlwerkzeug wird immer das BKS (Arbeitsebene) zur Auswahl verschoben.