Kreisförmige Nut durch Mittelpunkt und Radius

Nur in TurboCAD Platinum, Pro und 2D/3D verfügbar

Menü: Zeichnen, Nut, Kreisförmige Nut durch Mittelpunkt und Radius

Erstellt eine kreisförmige Bogen durch Definition des Mittelpunkts, eines Punktes auf dem Umfang sowie des Anfangs- und Endwinkels.

  1. Wählen Sie den Bogenmittelpunkt und einen Punkt auf dem Umfang des Kreises aus, aus dem der Bogen geschnitten wird. Sie können den Radius, Durchmesser oder Umfang auch in die Kontrollleiste eingeben.
  2. Auf dem Bildschirm wird eine gepunktete Linie vom Mittelpunkt ausgehend angezeigt. Verschieben Sie den Mauszeiger, um den Anfangswinkel des Bogens festzulegen oder geben Sie den Winkel in die Kontrollleiste ein.
  3. Bewegen Sie den Mauszeiger gegen den Uhrzeigersinn (über die Winkeloptionen können Sie eine Richtung im Uhrzeigersinn bestimmen), um den Bogen zu zeichnen oder geben Sie den Endwinkel oder die Bogenlänge in die Kontrollleiste ein
  4. Definieren Sie die Breite oder geben Sie die Breite oder halbe Breite in die Kontrollleiste ein.

    Ohne abgerundete Enden:


Optionen:

Abgerundete Enden: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Nut mit abgerundeten Enden gezeichnet. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.

Als Polylinie zeichnen: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Nut als Polylnie gezeichnet.

Eigenschaften:


Abgerundete Enden: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Nut mit abgerundeten Enden gezeichnet. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. 
Enden stutzen: Wenn diese Option aktiviert ist, enden die Nutenden an den Knotenpunkten. Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Option Abgerundete Enden deaktiviert ist.

 

Bearbeiten von Knoten bei kreisförmigen Nuten

Die Knoten einer kreisförmigen Nut lassen sich genau so bearbeiten wie die eines Bogens.

Tipp: Nuten lassen sich unter Verwendung der Booleschen 2D-Werkzeuge (Vereinigung, Differenz, Schnittmenge) kombinieren.