Knotenbearbeitung von Kanten explodierter Oberflächen

Bei explodierten 3D-Oberflächenobjekten können Sie mit dem Bearbeitungswerkzeug die Sichtbarkeit und Verwendung der Kanten steuern.

  1. Erstellen Sie ein Volumenkörperobjekt, und wandeln Sie es in ein explodiertes Oberflächenobjekt um. Verwenden Sie hierzu die unter Knotenbearbeitung explodierter Oberflächen beschriebenen Methoden.
  2. Führen Sie eine Knotenbearbeitung des Objekts durch. Klicken Sie mit der rechten Maustaste zwischen die Knoten, und wählen Sie Kante sichtbar machen aus, um eine Kante sichtbar zu machen.
  3. Wiederholen Sie den Vorgang für alle Kanten, die angezeigt werden sollen. Durch Auswählen von Kante unsichtbar machen werden sichtbare Kanten ausgeblendet. Zum Beenden des Bearbeitungswerkzeugs drücken Sie zweimal die <Esc>-Taste. Die ausgewählten Kanten werden angezeigt.
  4. Um formbildende Kanten zu ändern, aktivieren Sie sie, indem Sie im Fenster Zeichnung einrichten (Optionen, Anzeige) auf der Seite Anzeige das Kontrollkästchen Formbildende Kanten zeichnen aktivieren.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Knoten, die ausgeblendet werden sollen, und wählen Sie Kante nicht formbildend machen aus dem Kontextmenü.

    Kanten können durch Auswahl von Kante formbildend machen angezeigt werden.