Standardbemaßungsstile

Der Stilmanager kann für das Einrichten von Standardbemaßungen verwendet werden.

Hinweis: Wenn Sie Stile als Vorlage speichern möchten, lesen Sie Stile als Vorlagen speichern.
  1. Im Stilmanager gibt es nur einen Stil mit der Bezeichnung Standard, der unter Bemaßungsstile aufgeführt ist.

    Hinweis: Sie können in den Vorschaubereich klicken, um einen Teil der Grafik zu vergrößern. Wenn Sie beim Klicken die <Umschalt>-Taste gedrückt halten, wird die Grafik verkleinert. Klicken Sie auf die Radtaste der Maus, um die Grafik an die Fenstergröße anzupassen.
  2. Sie können den Stil Standard ändern. Falls Sie ihn jedoch beibehalten möchten, markieren Sie den Standardstil und klicken Sie auf Neuen Stil erstellen.
  3. Weisen Sie dem Stil einen Namen zu oder akzeptieren Sie die Standardeinstellung.

    Ein neuer Stil wird erstellt, der eine Kopie des Stils Standard ist.
  4. Passen Sie die aktuelle Bemaßung auf der Seite Allgemein in den Eigenschaften an den neuen Stil an.

TurboCAD führt Elemente mit Stil beim Kopieren/Einfügen wie folgt zusammen:

Angenommen, die Bemaßung des Quellelements hat einen Stil mit der Bezeichnung "D-Größe".

  1. Falls die Zielzeichnung keinen Stil mit dem gleichen Namen hat, wird ein Bemaßungsstil mit der Bezeichnung "D-Größe" in der Zielzeichnung erstellt.
  2. Falls die Zielzeichnung einen Stil mit dem gleichen Namen hat, werden die Eigenschaften von Quell- und Zielstil verglichen. Wenn die Stile gleich sind, wird nichts unternommen (Zielstil wird verwendet). Andernfalls wird ein neuer Stil mit einem Standardnamen ("Allgemeiner Bemaßungsstil [Nr.]") und den Eigenschaftswerten vom Quellstil "D-Größe" erstellt.

Hinweis: Bemaßungsstile können alle Bemaßungseigenschaften steuern. Sie werden außerdem automatisch aus DWG-Dateien importiert.

Informationen über die Stilmanagerverwendung für AEC-Bemaßungen finden Sie unter AEC-Bemaßungsstile und für Multiführungslinienbemaßungen unter Multiführungslinienstile.