Parametrische Teile aus der Bibliothek laden
In diesem Abschnitt wird erklärt, wie Sie ein parametrisches Teil in TurboCAD speichern und dann einfügen. Details über das Erstellen von parametrischen Teilen finden Sie unter Parametrische Teile erstellen.
- In diesem Beispiel werden zwei Zylinder verwendet, um ein parametrisches Teil zu erstellen, dass eine vereinfachte Schraube darstellt.
- Verwenden Sie den Menübefehl Extras, Parametrisches Teil, um ein Teil aus diesen beiden Objekten zu erstellen. Es werden vier Parameter definiert: Radius und Höhe für beide Zylinder.
- Wenn Sie die Teiledefinition abgeschlossen haben, löschen Sie alle Objekte in der Zeichnung.
- Wählen Sie Zeichnen, Parametrisches Teil, um die Schraube einzufügen.
- Außer dem Teil befindet sich jetzt nichts in der Zeichnung.
- Jetzt kann das Teil gespeichert werden. In diesem Beispiel wird die Datei als "Schraube1.tcw" im Ordner "Meine parametrischen Teile" gespeichert.
- Erstellen Sie eine neue Datei und öffnen Sie die Symbolpalette. Um den neuen Ordner zu laden, klicken Sie auf Ordner laden.
- Suchen Sie nach dem Ordner "Meine parametrischen Teile" und laden Sie ihn.
- Der Ordner erscheint jetzt in der Bibliothek.
- Öffnen Sie den Ordner "Meine parametrischen Teile", um das Teil "Schraube" zu sehen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und aktualisieren Sie es, falls gewünscht.
- Ziehen Sie das Teil aus der Bibliothek in die Zeichnung. Öffnen Sie die Palette Auswahlinformationen. Das Teil wird dort als Gruppe dargestellt.
- Um das Teil zu bearbeiten können Sie es explodieren oder einfach den Teilenamen in der Palette markieren und die Parameter editieren.
Hinweis: Wenn Sie weitere Teile in den gleichen Ordner speichern, erscheinen diese nicht automatisch in der Symbolpalette. Sie müssen zunächst den Befehl Bibliotheken entladen verwenden, um den Ordner zu entfernen und dann den Befehl Ordner laden erneut auswählen, um den Ordner erneut zu laden.