Assoziative Bemaßungen
Wenn eine Bemaßung mit einem Objekt assoziiert ist, können Sie die assoziierten Objekte frei verschieben, drehen oder skalieren. Die Bemaßung behält dabei ihre Position relativ zum Objekt. Der Bemaßungstext wird bei Änderungen automatisch aktualisiert.
Hinweis: Informationen zum Assoziieren von Bemaßungen mit anderen Bemaßungen finden Sie unter Zwangsbedingungen für Bemaßungen.
Vor dem Erstellen assoziativer Bemaßungen muss die Assoziativität in den Standardeigenschaften der Bemaßungswerkzeuge aktiviert werden. Sie können die Assoziativität nicht im Fenster Eigenschaften einer ausgewählten Bemaßung einstellen, da dieser Parameter vor dem Erstellen der Bemaßung eingestellt werden muss. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Bemaßungswerkzeug, um das Fenster Eigenschaften aufzurufen. Öffnen Sie die Seite Format. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Assoziative Bemaßung aktiviert ist.
Tipp: Um festzustellen, ob eine Bemaßung assoziativ ist, muss das Objekt ausgewählt werden. Dem Objekt zugeordnete Bemaßungen sind in blauer Farbe dargestellt.
Für die Assoziativität gelten folgende Beschränkungen:
- Bemaßungen können nicht assoziativ sein, wenn Sie den automatischen Bemaßungstext entweder in der Kontrollleiste oder im Fenster Eigenschaften einer Bemaßung auf der Seite Allgemein im Feld Attribut überschreiben.
- Die Bezugsgrößenbemaßung kann nicht assoziativ sein. Die Gruppenbildung von Bezugsgrößenbemaßungen mit Objekten kann jedoch einen ähnlichen Effekt haben wie die assoziative Bemaßung. Objekte müssen explodiert werden, um sie später zu bearbeiten.
- Die folgenden Bemaßungen sind nur dann assoziativ, wenn sie ursprünglich mit dem Fangmodus Scheitelpunkt oder Mittelpunkt (Bogen) oder mit Segmentbemaßung oder Objektbemaßung erstellt wurden: Basislinie, Fortlaufend, Inkremental, Führungslinie, Orthogonal und Parallel.
- Wenn eine Bemaßung über ein Ansichtsfenster im Papierbereich gelegt wird, werden die Bemaßungen mit dem Ansichtsfenster selbst assoziiert, jedoch nicht mit den entsprechenden Objekten im Modellbereich. Siehe Ansichtsfenster.
Um die Assoziativität zwischen einer Bemaßung und den Objekten aufzuheben, wählen Sie sowohl die Objekte als auch die Bemaßung aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Verknüpfung entfernen aus dem Kontextmenü.