Kameraeigenschaften

Menü: Ansicht, Kamera, Eigenschaften

Steuert Position und Ziel der Kamera und enthält Steuerelemente für das Rendern.

Kamera im Zentrum: Hiermit kann die Kamera um den eigenen Mittelpunkt gedreht werden, wenn Sie die Werkzeuge für den Kameraschwenk verwenden (siehe Kamerabewegungen). Wenn das Kontrollkästchen nicht aktiviert ist, dreht sich die Kamera um den Zielpunkt.

Laufgeschwindigkeit: Die Geschwindigkeit der Kamerabewegung.

Perspektivische Ansicht: Der Darstellungseffekt einer perspektivischen Projektion funktioniert ähnlich wie ein fotografisches System oder das menschliche Sehsystem. Die Größe der perspektivischen Projektion eines Objekts ändert sich umgekehrt proportional zur Entfernung dieses Objekts vom Mittelpunkt der Projektion.

Hinweis: Wenn Sie das Kontrollkästchen Perspektivische Ansicht aktiviert haben, können Objekte nicht über den Horizont hinaus positioniert oder verschoben werden. Wählen Sie Ansicht, Anzeige, BKS, Horizont anzeigen, um den Horizont anzuzeigen, damit Sie sich besser orientieren können.

  • Ansichtswinkel: Der Grad der perspektivischen Verzerrung. Je höher der eingestellte Wert ist, desto weitwinkliger wird die Ansicht.
     
    Standardansicht und perspektivische Ansicht

Position: Die physische Position der Kamera.

  • Mittelpunkt der Zeichnung: Weist die Zielpunktkoordinaten als Zeichnungsmittelpunkt zu. Der Mittelpunkt der Zeichnung ist immer der geometrische Mittelpunkt sämtlicher Objekte in der Zeichnung.

Hinweis: Diese Ansicht kann auch durch Auswahl von Ansicht, Kamera, In Richtung Zeichnungsmittelpunkt sehen aufgerufen werden.

Zielpunkt: Der von der Kamera anvisierte Punkt.

  • Mittelpunkt der Zeichnung: Verschiebt die Kamera zum aktuellen Mittelpunkt der Zeichnung.

Aufwärtsvektor: Zeigt an, welche Richtung für die Kamera die Aufwärtsrichtung ist. Durch einen positiven Wert im Feld Z wird die Kamera nach oben, durch einen negativen Wert nach unten gedreht.

Objekt vor der Kamera: Wählen Sie das dem gewünschten Ansichtsmittelpunkt am nächsten gelegene Objekt aus, und der Zielpunkt wird mit diesem Objekt verbunden.

Hinweis: Diese Ansicht kann auch durch Auswahl von Ansicht, Kamera, In Richtung Vordergrundgrafik sehen aufgerufen werden.

Autom. Zielsuche: Legt den Drehmittelpunkt des Objekts so nah wie möglich bei der Mitte des Bildschirms (Standard-Kameraposition) fest. Dies ist beim Verschieben von Objekten mit Tastatur und Maus (z. B. <Umschalt+rechte Maustaste>) von Bedeutung.