Zusammengesetzte Profile aktualisieren
Profilobjekte können auf einfachen (Einzelkurven-) Profilen oder zusammengesetzten Profilen beruhen. Sobald das 3D-Objekt erstellt ist, können die Kurven, die das zusammengesetzte Profil bilden, geändert werden, wobei der resultierende Volumenkörper aktualisiert wird.
In diesem Beispiel werden diese drei geschlossenen, zusammengesetzten 2D-Profile verwendet, einfache Profile können aber ebenso benutzt werden.
- In diesem Beispiel wird eine normale Extrusion erstellt (siehe Normale Extrusion). Stellen Sie sicher, dass die Option Zusammengesetztes Profil verwenden aktiviert ist.
- Wählen Sie ein Profil aus, drücken Sie die <Umschalt>-Taste und wählen Sie die anderen beiden Profile aus.
- Das Profil kann auf zwei Arten aktualisiert werden:
- Wählen Sie Ändern, 3D-Objekt, Zusammengesetztes Profil aktualisieren und dann das Profil aus, mit dem die Extrusion erstellt wurde.
- Sie können auch das 3D-Objekt auswählen. Klicken Sie dann bei ausgewähltem Objekt mit der rechten Maustaste und wählen Sie Profil auswählen aus dem Kontextmenü aus. Klicken Sie, wenn das Profil ausgewählt ist, erneut mit der rechten Maustaste und wählen Sie Zusammengesetztes Profil aktualisieren.
- Heben Sie die Auswahl eines der Profile auf, indem Sie es bei gedrückter <Umschalt>-Taste anklicken.
- Wenn das Profil geändert ist, wählen Sie Bereichsprofilauswahl beenden aus.
Die Extrusion wird unter Auslassung des gelöschten Profils aktualisiert.
Schließlich können Sie ein auf einem einfachen Profil basierendes 3D-Objekt aktualisieren, so dass es auf einem zusammengesetzten Profil basiert (aber nicht umgekehrt). In diesem Beispiel basiert die Extrusion auf einem Kreis, der nicht mit Hilfe von Zusammengesetztes Profil verwenden erstellt wurde.
- Wählen Sie die Extrusion und dann Profil auswählen aus. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Zusammengesetztes Profil aktualisieren aus. Wählen Sie das zusammengesetzte Profil aus.
- Klicken Sie auf Profilauswahl beenden. Die Extrusion basiert jetzt auf dem zusammengesetzten Profil.
Beim Erstellen von Volumenkörpern auf der Basis von zusammengesetzten Profilen empfiehlt es sich, die Bearbeitungshistorie zu aktivieren (siehe 3D-Objekte über Auswahlinformationen bearbeiten). Damit wird sichergestellt, dass Sie die Profile im Auswahlbearbeitungsmodus ändern können.