Luminanzeigenschaften
Sie können die Luminanzeigenschaften im Fenster Eigenschaften eines Objekts (siehe Objekteigenschaften) oder über die Luminanzpalette (siehe Luminanzpalette) aufrufen.
Hinweis: Wenn Sie die Luminanz für die ganze Zeichnung festlegen, verwenden Sie das Fenster Zeichnung einrichten (Optionen, Renderszenenluminanz). Die Zeichnungsluminanz kann sowohl auf das MKS (Modellkoordinatensystem) als auch auf das BKS (Benutzerkoordinatensystem) angewendet werden. Siehe Modellkoordinatensystem (MKS) und Benutzerkoordinatensystem (BKS).
Rendern: Wählen Sie aus, aus welchem Rendermodul Sie eine Luminanzt auswählen möchten: RedSDK, LightWorks oder Alles.
Kategorie: Es stehen Ihnen je nach Rendertyp drei bzw. vier Kategorien bereits zur Verfügung, Sie können jedoch auch neue Kategorien erstellen.
- Einfach: Definiert nur einen Lichttyp. Siehe LightWorks-Luminanz - Einfach bzw. RedSDK-Luminanz - Einfach.
- Komplex: Definiert zwei oder mehr Beleuchtungen. Siehe LightWorks-Luminanz - Komplex bzw. RedSDK-Luminanz - Komplex.
- Leuchtstoffröhre Architec AV: Gruppe von Lichttypen, die realitätsnahe Beleuchtungen darstellen. Basiert auf IES-Dateien von Lithonia Lighting. Diese Dateien werden im Ordner Luminance\Photometric\ies gespeichert.
- Tageslicht: Nur für RedSDK.
Luminanz: Dieses Feld richtet sich nach der Kategorie. Weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Abschnitt.
Bearbeiten: Öffnet den Render-Manager. Siehe Bearbeiten von LightWorks-Luminanzen bzw. Bearbeiten von RedSDK-Luminanzen.
Nur zum Rendern der Luminanz laden: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie nur die Beleuchtungen des Objekts und nicht das Objekt selbst anzeigen möchten.
Normales Rendern (das Objekt ist dargestellt) und "Nur zum Rendern der Beleuchtung laden"