/
Entlang Pfad biegen

Entlang Pfad biegen

Nur von TurboCAD Professional & Platinum unterstützt

Menü: Ändern, 3D-Objekt, Biegen, Entlang Pfad biegen

Dieses Werkzeug ist ebenfalls in der Symbolleiste 3D Ändern verfügbar, die Sie anzeigen können, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige freie Stelle im Symbolleistenbereich klicken und die Option 3D Ändern aktivieren.

Dieses Werkzeug biegt ein ACIS-Volumenkörperobjekt entlang eines aus einer Polylinie, einem Bogen oder einer Kurve erstellten 2D-Pfads. Das 2D-Element darf nicht geschlossen sein.

So verwenden Sie das Werkzeug Entlang Pfad biegen:

  1. Wählen Sie das Werkzeug Entlang Pfad biegen aus (Menü: Ändern, 3D-Objekt, Biegen, Entlang Pfad biegen).
  2. Wählen Sie den zu biegenden Volumenkörper aus.
  3. Definieren Sie die die innere/äußere Achse, indem Sie einen ersten und zweiten Punkt auswählen. Diese Achse definiert die Linie entlang des Objekts, das entlang des Pfads gebogen wird.
  4. Definieren Sie die Ausgangsrichtung der Biegung, indem Sie einen Punkt auswählen oder durch Eingabe eines Winkelwerts in die Kontrollleiste. Die Richtung wird durch einen blauen Pfeil angezeigt. Dieser Punkt und der Ausgangspunkt der inneren/äußeren Achse werden miteinander kombiniert, um eine Biegeachse zu erzeugen, die die Richtung des Objekts beim Biegen entlang des Pfads definiert. Dieser Wert lässt sich bei aktivierter Teilestruktur (empfohlen) über die Eigenschaften in der Palette Auswahlinformationen ändern.
  5. Wählen Sie den Pfad entlang dessen das Objekt gebogen werden soll.

Ergebnis:

Wenn die innere/äußere Achse diagonal gewesen wäre...

... hätte das Ergebnis so ausgesehen:

Wenn die innere/äußere Achse entlang der Basis gezeichnet worden wäre...

... hätte das Ergebnis so ausgesehen:

Wenn die Biegeachse diagonal definiert worden wäre...

... hätte das Ergebnis so ausgesehen:

Kontextmenüoptionen:

Quellgrafik beibehalten: Wenn diese Option ausgewählt ist, wird eine Kopie des Originalobjekts im Modell belassen. Die Option lässt sich über das Kontextmenü oder über die Kontrollleiste aktivieren/deaktivieren.


Demo-Video (englisch):