/
Bearbeiten von Materialien

Bearbeiten von Materialien

Menü: Optionen, Materialien, Materialien bearbeiten

Sie können den Materialeditor auch im Fenster Eigenschaften eines Objekts auf der Seite 3D aufrufen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, den Editor in der Materialpalette zu öffnen, indem Sie den Eintrag in der Palette auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und Material bearbeiten aus dem Kontextmenü wählen. Sie können aber auch auf den entsprechenden Eintrag mit der rechten Maustaste doppelklicken oder auf Material bearbeiten klicken.

Jedes Material hat fünf Parameterkategorien, die Sie einstellen können: Muster, Reflexionsvermögen, Transparenz, Textur und Umbruch. Für die einzelnen Materialien werden jeweils nur die relevanten Kategorien verwendet.

Gehen Sie wie folgt vor, um weitere Informationen über Materialien, HDR, HDRI, Luminanzen und allen anderen LightWorks-Funktionen zu erhalten:

  1. Wählen Sie das Material in der Materialpalette aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Material bearbeiten.
  3. Wenn der Materialeditor erscheint, klicken Sie auf die kleine grüne Hilfe-Schaltfläche. Dies öffnet die LightWorks-Hilfe (aktuell in englischer Sprache) mit Details über Funktionen und Einstellungen.

Im Abschnitt Vorschau können Sie die Form und Ausrichtung des Vorschauobjekts ändern. Unter Optionen können Sie die Anzeige des Anzeigepults (die Oberfläche unter dem Vorschauobjekt) umschalten. Wenn Autom. Vorschau aktiviert ist, wird die Vorschau immer aktualisiert, wenn eine Änderung vorgenommen wird (ansonsten müssen Sie auf die Schaltfläche Vorschau klicken).

Klicken Sie auf Erweitert, um das Material des Anzeigepults der Vorschau oder die Hintergrundumgebung zu ändern. Weiterhin können Sie Luminanz, Rendertyp und Miniaturgröße ändern.

Das neue Anzeigepult und die neue Umgebung werden im Vorschaufenster angezeigt.

Sie können ebenfalls sehen, wie das Material ungefähr auf einem Objekt erscheinen wird, indem Sie einen Wert in das Feld Modellgröße eingeben. Geben Sie dazu einfach eine Größe an, die ungefähr der Größe des Objekts entspricht, dem das Material zugeordnet werden soll.

Sie können dazu ebenfalls den Auswahlpfeil unterhalb der Vorschau verwenden.

Dies zeigt Ihnen exakt an, wie das Material auf dem ausgewählten Objekt erscheinen wird.

Warnung: Wenn Sie den Auswahlpfeil als Option für das Vorschauobjekt wählen und kein Objekt markiert ist, erhalten Sie eine Warnung darüber, dass die Vorschau nicht erstellt werden kann. Dies passiert auch dann, wenn der Auswahlpfeil die Standardoption ist und Sie den Material-Editor öffnen, ohne dass Sie zuvor ein Objekt markiert haben.