Zusammensetzen von kreisförmigen oder gedrehten Objekten
Nur von TurboCAD Professional & Platinum unterstützt
Für runde Objekte, die eine Rotationsachse besitzen (wie z .B. Zylinder, Kegel, Polygonales Prisma, Rotation oder Normale Extrusion eines kreisförmigen 2D-Objekts) müssen Sie die Zusammensetzachse festlegen, bevor die Objekte zusammengesetzt werden können.
In diesem Beispiel wird ein auf einer Ellipse basierender Kegelstumpf zusammengesetzt, der mit einer Zylinderachse ausgerichtet wird.
- Aktivieren Sie Ändern, 3D-Objekt, 3D-Zusammensetziung, Zusammensetzachse festlegen.
- Klicken Sie auf eines der runden Objekte (in diesem Fall auf den Kegelstumpf). Die Achse des Kegelstumpfs wird als gestrichelte Linie dargestellt.
- Klicken Sie auf die Achse, um sie für das Zusammensetzen festzulegen.
- Wählen Sie Beenden aus dem Kontextmenü oder der Kontrollleiste.
- Gehen Sie genau so vor, um die Achse für das andere runde Objekt (den Zylinder) festzulegen.
- Wählen Sie Beenden aus dem Kontextmenü oder der Kontrollleiste.
- Aktivieren Sie Durch Achse zusammensetzen. Klicken Sie auf die Achse des zu verschiebenden Objekts. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Achse nahe des Endpunkts auswählen, der mit dem Endpunkt der anderen Achse zusammengefügt wird.
- Klicken Sie auf die Zielachse in die Nähe des Endpunkts, auf den die andere Achse trifft.
Eine Vorschau des zu verschiebenden Objekts wird angezeigt. Sie können es entlang der Achse in eine beliebige Richtung verschieben. - Verwenden Sie dazu die Maus oder geben Sie den Abstand ein. Wenn Sie das Objekt drehen möchten, können Sie einen Winkel eingeben. Wenn das verschobene Objekt rückwärts gerichtet ist, wählen Sie Umdrehen aus dem Kontextmenü oder der Kontrollleiste.
- Um das Objekt mit der Maus zu drehen, wählen Sie Drehen.
Wenn Sie das Objekt umgedreht oder gedreht haben, aktualisiert sich die Vorschau. - Wenn Abstand und Winkel definiert sind, bewegt sich das Objekt so, dass die zwei Achsen miteinander ausgerichtet sind.