Erstellen neuer LightWorks-Materialien

LightWorks-Funktionen sind nur mit dem LightWorks-Plug-In verfügbar.

Menü: Optionen, Materialien, LightWorks-Materialien bearbeiten

Für das Erstellen neuer LightWorks-Materialien stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Erstellen eines völlig neuen Materials oder Kopieren und Bearbeiten vorhandener LightWorks-Materialien.

Um ein neues Material zu erstellen, öffnen Sie den Render-Manager über den Menübefehl Optionen, Materialien, LightWorks-Materialien bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Kategorie und wählen Sie Neues Material.

Erstellen neuer LightWorks-Materialien durch Kopieren und Bearbeiten eines bestehenden Materials

In diesem Beispiel ist dem Zylinder das Material Stein - Granit Sierra zugeordnet. Die Platte darunter hat das Material Metalle - Messing antik.

  1. Wenn Sie aus einem bestehenden Material ein neues Material erstellen wollen, suchen Sie das entsprechende Material im Render-Manager.
  2. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste und wählen Sie Duplizieren.
  3. Weisen Sie dem neuen Material einen Namen zu. Das Material wird in derselben Kategorie wie das Originalmaterial abgelegt.
  4. Erhöhen Sie in der Kategorie Muster die Skalierung (dies ist die Größe des wiederholten Bildes in Zeicheneinheiten) und ändern Sie die verschiedenen Mineralfarben.

    Hier ist das Ergebnis - Granit mit größerer Skalierung und verschiedenen Farben.
  5. Erstellen Sie für die Platte ein neues Material aus Messing Antik (Kategorie Metall), indem Sie wie oben beschrieben vorgehen.
  6. Erhöhen Sie in der Kategorie Reflexionsvermögen den Spiegelfaktor.

    Dabei ändert sich die Plattenoberfläche, die den Zylinder jetzt reflektiert.

Weitere Informationen über Einstellungsmöglichkeiten für Materialien finden Sie unter Bearbeiten von LightWorks-Materialien.